BBW Karben
Schule auf dem Bauernhof

… unter dieser Überschrift steht unsere Zusammenarbeit mit dem Dottenfelderhof, einem Bauernhof in Bad Vilbel, der unter biologisch-dynamischen Gesichtspunkten Landwirtschaft betreibt. Unsere SchülerInnen werden hier selbstverständlich an die an den Jahreszeiten orientierten Aufgaben, wie die Arbeit an der Erde und die Pflege und Versorgung der Tiere, herangeführt und treten so unmittelbar mit Natur und Lebensrealität in Beziehung. Während unsere OberstufenschülerInnen regelmäßig einmal wöchentlich den Hof besuchen, erleben die SchülerInnen der 3. Klasse bei ihren zahlreichen über das Jahr verteilten Besuchen vor Ort die Arbeitsabläufe vom Korn zum Brot. So bietet der Bauernhof als außerschulischer Lernort gerade unseren lernschwachen SchülerInnen und deren Förderung beste Bedingungen.

Waldorfschule Vordertaunus