Der Herbst beginnt …

28. September 2020

In dieser Woche feiern wir in unserer Schule das Michaelifest, es fällt in die Herbst- und Erntezeit. Die Sonne und mit ihr die gesamte Natur ziehen sich zurück und hinterlassen den Menschen als Geschenke Samen und Früchte. Es ist aber auch die Zeit des Abschieds von der Fülle und Wärme des Sommers und der Beginn der dunkleren Jahreszeit.

Das Michaelifest bildet mit dem Martinsfest und dem Nikolaustag eine Dreiheit, die uns auf Weihnachten hinführt. Der Heilige Michael steht dabei für Mut, der heilige Martin für Mitgefühl und der heilige Nikolaus für das Gewissen. Drei Feiertage, die aufeinander folgen und Licht in die Dunkelheit der kommenden Jahreszeit tragen.

Die Legende des Ritter Georgs 

Der Erzengel Michael erwählte Ritter Georg als seinen Helfer. Er übertrug ihm die Aufgabe, seine Botschaft auf der Erde zu verbreiten. Ritter Georg erhielt vom Heiligen Michael Helm, Schild und Schwert und zog aus.

Bald kam er an ein Schloss, in dem eine schöne Prinzessin lebte, die von einem bösen Drachen gefangen wurde. Mit Michaels Kraft kämpfte er gegen den Drachen, besiegte ihn und befreite die Prinzessin.

Mit diesem Vertrauen und dem dazugehörenden Mut werden wir die kommende Zeit meistern und gemeinsam die vor uns liegenden Hürden überwinden.

Ähnliche Beiträge Dies könnte Sie auch interessieren
Johanni
26. Juni 2021 Martine Fischer 249
Hygieneplan 7.0
16. Februar 2021 Martine Fischer 790
Ein neues Jahr liegt vor uns
1. Februar 2021 Martine Fischer 957
Fach-/Förderlehrer/in gesucht!
24. November 2020 Martine Fischer 4582
WerklehrerIn gesucht
11. September 2019 Martine Fischer 3568
Gedanken zum Osterfest
28. März 2021 Martine Fischer 680